Mountainbike Touren Strecken Rhön Bad Kisisngen

Streckeninformationen

Streckenpflege & Streckenbau

Übrigens – einige der Trails, auf denen Du in den Schwarzen Bergen oder bei Bad Brückenau unterwegs bist, wurde von Kindern aus Schule und Verein angelegt und werden von diesen auch noch gepflegt.

  • Das BIKE-Magazin besucht die Rhön

    2020 berichtete das Bike-Magazin über die Zusammenarbeit von Schule, Verein und Bayerischen Staatsforsten bei der Anlage von neuen Singletrails für die Mountainbikestrecken in der Rhön.

  • Mit Hacke und Rechen unter Beobachtung.

    Der Singletrail am Galgenfürst wird angelegt. Die Aktion wird vom Bike-Magazin festgehalten. Den Galgenfürst-Trail fährst Du auf den Strecken 1, 2 und 10.

  • Trailbau und Trailpflege sind keine Schönwetterveranstaltungen:

    "Zwischen den beiden Fällen" - nämlich zwischen dem Laubfall und dem ersten Schneefall - das ist der ideale Zeitpunkt für die Trailpflege. Dass da nicht immer die Sonne scheint, ist klar. Mehr als einmal findet Trailpflege bei Nieselregen, Wind und wenig mehr als Null Grad statt.

  • Gemeinschaftswerk:

    Für den Singletrail am Kalkberg müssen kleine und große Hindernisse beiseite geschafft werden, die sich dort über Jahre angesammelt haben. Den Kalkberg-Trail fährst Du auf den Strecken 2 und 3.

  • Rücksichtnahme fängt im Kleinen an.

    Die seltenen Weißtannen, die sich auf die geplante Trail-Trasse "verirrt" hatten, wurden ausgegraben und einige Meter weiter wieder eingepflanzt. Der Trail ist Teil der Strecke 10 und der Zubringer 1 und 3 ab Geroda.

  • Testfahrt:

    Eine Testfahrt nach getaner Arbeit ist natürlich Pflicht!

  • Staatsforsten mit im Boot

    Als die Zustimmung der Bayerischen Staatsforsten vorlag, konnten die Jungs vom Mountainbike-Team "Schwarze Berge" einen alten, seit Jahren ungenutzten Waldweg als Mountainbiketrail herrichten. Den Beerwald-Trail fährst Du auf den Strecken 5 und 6.

  • "Viele Hände - Rasches Ende"

    Was bei mehreren Kilometern Trail aber relativ ist. Das Mountainbiketeam "Schwarze Berge" bereitet die Trails am Schullandheim in Rapperhausen für die neue Saison vor.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen