Mountainbike Touren Strecken Rhön Bad Kisisngen

Streckeninformationen

Die Streckebeschilderung

  • MTB-Strecken & Zubringer
  • Graveltouren
  • Umleitungen
  • Sonderschilder

MTB-Strecken & Zubringer

  • Rot ist richtig!

    Die Rhöner Mountainbikerundwege sind mit roten Wegweisern gekennzeichnet. Diese zeigen entweder einen weißen Mountainbiker oder, ebenfalls in Weiß, die Ziffer der Tour, auf der Du unterwegs bist. Letzteres ist vor allem immer dann der Fall, wenn Mountainbiketouren, die bislang die gleiche Trasse genutzt haben, an einer Kreuzung oder Gabelung in unterschiedliche Richtungen führen. Natürlich findest Du die Touren-Zahl auch an allen Einstiegspunkten.

  • Wegweiser im Format 10 cm x 10 cm

    An Bäumen nutzen wir vorzugsweise Schilder im Format 10 x 10 cm. Das Schild mit der Zahl / dem Mountainbiker wird mit einem Richtungspfeil, ebenfalls im Format 10 x 10 cm, ergänzt. Diese Schilder sind auf die Rinde der Bäume geklebt. Damit wollen wir Schäden an den Bäumen durch Nägel oder Schrauben vermeiden.

  • Wegweiser im Format 12 cm x 15 cm

    Da nicht immer ein geeigneter Baum greifbar ist, um ein Schild zu tragen, muss es auch einmal ein Rohrpfosten tun. Die an solch einem Pfosten befestigten Schilder haben das Format 12 x 15 cm, sind ebenfalls rot und zeigen wiederum einen weißen Mountainbiker bzw. die Zahl der jeweiligen Mountainbiketour und einen Richtungspfeil.

  • Nicht verwechseln!

    In der Rhön gibt es zudem noch ein weiteres Netz an Mountainbikewegen. Diese sind mit grünen Wegweisern gekennzeichnet, die auch Zielort und die Entfernung bis dorthin angeben. Wichtig ist: Bei den grün markierten Wegen handelt es sich nicht um Rundstrecken! Eine Tour musst Du Dir hier in jedem Fall selbst zusammenstellen.

  • Rot folgen!

    In seltenen Fällen nutzen rot und grün einen Wegweiser im Format 25 x 25 cm gemeinsam. Wenn Du auf ein solches Schild triffst, folgst Du natürlich dem roten Weg!

  • Zubringer

    Nicht immer ist es möglich, das Auto direkt an der Strecke abzustellen. Nicht immer ist es sinnvoll, eine Strecke extra so zu legen, dass auch ein Parkplatz am Weg liegt. In einem solchen Fall arbeiten wir mit "Zubringern". Zubringer sind mehr oder weniger lange Stichwege, die Dich von einem Parkplatz auf die eigentliche Mountainbikestrecke und auch wieder zurückbringen. Zubringer sind sinnvollerweise - im Gegensatz zu den Mountainbikestrecken - in beide Fahrtrichtungen ausgeschildert. Zubringer findest Du am Parkplatz am Kurpark in Bad Bocklet, am Wohnmobilstellplatz in Geroda, am Sportplatz in Schönderling und am Parkplatz am "Haus der Schwarzen Berge" in Oberbach.

  • Nur in eine Richtung!

    Alle rot markierten Mountainbikestrecken sind nur in eine Richtung ausgeschildert! Grund dafür ist die Tatsache, dass wir dadurch deutlich mehr Singletrails in den Streckenverlauf aufnehmen konnten. Singletrails sind nicht nur schmal, sondern auch beliebt - und das gleichermaßen bei Mountainbikern und Wanderern. Ärger auf dem Trail aber gibt es fast immer nur dann, wenn eine Nutzergruppe deutlich schneller unterwegs ist als die andere. Und welche ordnungspolitische Maßnahme kann die Geschwindigkeit wohl besser reduzieren als die ausgeschilderte Notwendigkeit, einen Weg bergauf fahren zu müssen. Als Entschädigung gibt es den Trail bergab ein paar Kilometer später und wer sich bergauf richtig, ganz viel dolle anstrengt, wird vielleicht von den nur etwas langsameren Wandern angefeuert.

  • Keinen Wegweiser gefunden?

    Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Wegweiser verlorengehen. Manchmal waren es tatsächlich Wind und Wetter, die den Wegweiser zum Absturz gebracht haben. Manchmal aber ist es schon merkwürdig, wenn man den fehlenden Wegweiser nicht dort findet, wo er zu vermuten wäre - nämlich unter dem Baum, an dem er einst befestigt war. Waren bestimmt Souvenirjäger. Aber egal, wie und warum - ein fehlender Wegweiser ist immer ärgerlich und sollte nicht vorkommen. Daher unsere Bitte: Wenn Du das Fehlen eines Wegweisers bemerkt, sag´ uns Bescheid, damit wir den Wegweiser ersetzen können!

Graveltouren & Juniortouren

Unsere Gravelstrecken sind nicht ausgeschildert! Lade Dir den GPS-Track herunter, bevor Du auf Tour gehst! Den Download-Link findest Du am Ende jeder Seite der Streckenbeschreibung.

Umleitungen

  • Der Wald ist nicht nur deshalb da, damit wir dort unsere Freizeit oder unseren Urlaub verbringen. Für viele ist der Wald auch Arbeitsplatz. Holz ist ein begehrter Rohstoff, den wir alle täglich auf die eine oder andere Art und Weise nutzen. Wird im Wald Holz gefällt oder Holz gerückt, müssen die Mountainbikestrecken, die durch ein solches Gebiet führen, gesperrt werden. Damit sich nun aber niemand auf seiner Tour - trotz Sperrung des Weges - langsam vorwärts tastet, weil um 18.00 Uhr im Hotel das Abendessen serviert wird, haben wir extra für diesen Fall Umleitungen ausgeschildert. Eine Umleitung beginnt immer mit der Kombination aus dem durchgestrichenen Wegweiser für die ursprüngliche Strecke und dem ersten Wegweiser der Umleitung.

  • Die Umleitungsschilder haben meist das Format 12 x 15 cm, sind gelb und bringen Dich sicher an der gesperrten Passage vorbei, wieder zurück auf den eigentlichen Streckenverlauf.

  • Manchmal werden auch Aufkleber im Format 10 x 10 cm genutzt.

  • Das Ende der Umleitung ist deutlich durch ein Schild mit der Aufschrift "ENDE Umleitung" markiert. Das Schild "ENDE Umleitung" hängt immer gemeinsam mit dem Schild der eigentlichen MTB-Strecke. Nun kannst Du wieder den roten Schildern folgen.

  • Keinen Wegweiser gefunden?

    Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Wegweiser verlorengehen. Manchmal waren es tatsächlich Wind und Wetter, die den Wegweiser zum Absturz gebracht haben. Manchmal aber ist es schon merkwürdig, wenn man den fehlenden Wegweiser nicht dort findet, wo er zu vermuten wäre - nämlich unter dem Baum, an dem er einst befestigt war. Waren bestimmt Souvenierjäger. Aber egal, wie und warum - ein fehlender Wegweiser ist immer ärgerlich und sollte nicht vorkommen. Daher unsere Bitte: Wenn Du das Fehlen eines Wegweisers bemerkst, sag´ uns Bescheid, damit wir den Wegweiser ersetzen können!

Sonderschilder

  • Ein Schild, dass es so wohl nur in der Rhön gibt! Hier werden die Mountainbiker nicht vom schmalen Wanderweg auf die breite "Forstautobahn" geschickt, sondern vom Wanderweg auf den extra angelegten Singletrail. Ziel ist es, möglichen Konflikten zwischen Wanderern und Mountainbikern vorzubeugen. Mountainbiker sind bergab nun einmal schneller unterwegs als Fußgänger. Und damit Mountainbiker es auch mal rollen lassen können, gibt es für sie talwärts einen extra Trail.

  • Shared Trails - das muss zu einer Selbstverständlichkeit werden! Doch keine Regel ohne Ausnahme. Manchmal geht es auf den Wegen etwas enger zu oder eine reine MTB-Strecke mündet auf einen Weg ein, der auch Wanderweg ist. Dann erinnert dieses Schild daran, dass man mit gegenseitiger Rücksichtnahme immer noch am besten fährt. Bitte denkt daran - auf schmalen Wegen haben Fußgänger immer Vorrang!

  • Eine Bitte an alle Reiter

    Eine Bitte an alle Reiter, vor allem bei weichen Untergründen neben der für die Mountainbiker, oftmals in mühevoller Handarbeit, hergestellten Spur zu gehen.

  • Sehr, sehr einsam kann es in der Rhön sein. Egal ob beim Wandern oder beim Mountainbiken - meist ist man allein unterwegs. Manchmal aber ist man auch sehr abrupt zurück in der Zivilisation. Einige Straßen tauchen vielleicht etwas unerwartet auf - darum dieses Schild. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch ohne schildertechnische Vorwarnung eine Straße queren muss. Also: Augen auf und vorausschauend unterwegs sein!

  • Die MTB-Strecken in der Rhön haben einen gewissen "Charakter". Dieser zeichnet sich z.B. dadurch aus, dass keine fahrtechnischen Höchstleistungen beherrscht werden müssen, um auf den Rhöner Trails und Wegen mit Spaß und Sicherheit unterwegs sein zu können. Einige wenige, meist sehr kurze Abschnitte der Rhöner Mountainbiketouren aber sind dann doch etwas anders, etwas steiler, etwas steiniger, etwas wurzeliger. Vor solchen Passagen weist dieses Schild darauf hin, dass es nun etwas "rumpeliger" werden könnte.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen