Das Deutsche Fahrradmuseum
Im Mai 2004 eröffnete in Bad Brückenau das Deutsche Fahrradmuseum seine Pforten. In einem repräsentativen Jugendstilgebäude, der "Villa Füglein", findet die umfassendste deutsche Sammlung historischer Fahrräder von Ivan Sojc mit 230 Fahrzeugen auf zwei Etagen Ausstellungsfläche einen stilvollen Rahmen. Damit ist in Deutschland der bahnbrechenden Erfindung des Freiherrn von Drais die Bedeutung zugekommen, die ihr gebührt. Seine Laufmaschine markiert den Anfang des modernen Landverkehrs, das Überwinden von großen Distanzen mit eigener Muskelkraft. In allen großen Fahrradnationen wie Frankreich, England, USA und selbst in Japan gibt es längst nationale Fahrradmuseen. Das Deutsche Fahrradmuseum ist sowohl Zentrum für Fahrradgeschichte, als auch ein Ort für nationale und internationale Fahrradtreffen.
Die in über drei Jahrzehnten zusammengetragene Sammlung von Ivan Sojc gilt als die umfassendste deutsche Sammlung zum Thema Fahrrad, von den Anfängen um 1820 bis zu Zukunftsstudien. Neben der kompletten Entwicklungsgeschichte des Fahrrads auch werden auch folgende Themen dargestellt: Rennsport, muskelbetriebene Kinderfahrzeuge, Fahrradmotorisierung, Militärräder, Reklame, Fahrradzubehör, Vereinswesen, Firmengeschichte und das Thema "Kunst und Fahrrad". Das Jahr 1817 markiert den Beginn der Fahrradgeschichte mit der Laufmaschine, gebaut von Karl Friedrich Drais und damit die Geburt des Individualverkehrs zu Lande. Ein Glanzstück der Sammlung, eine Original- Laufmaschine von ca. 1820, ist das älteste Fahrzeug des Deutschen Fahrradmuseums.
Die Blütezeit der Hoch- und Dreiräder, sowie die technische Sackgasse der Hochräder, die Entwicklung der Sicherheitsfahrräder mit Kettenantrieb, werden jeweils im zeitgeschichtlichen Zusammenhang gezeigt. Zusätzlich zu Sonder- und Wanderausstellungen in anderen Museen und Einrichtungen, gibt es seit 2006 unser Mobiles Fahrradmuseum. Es eignet sich gut für Messen, Firmenjubiläen, Sportveranstaltungen, Events uvm. Man gewinnt einen Einblick in die Fahrradgeschichte von den Anfängen mit der Laufmaschine von 1817 bis zu Designrädern um 1980/90. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Radsportgeschichte vom Rennhochrad von 1880 bis zur modernen Zeitfahrmaschine. Den interaktiven Teil bildet ein Schnupperkurs im Hochradfahren und Ausprobier- und Geschicklichkeitsräder.